Matthias Pflaum - Edition Maulwurf


Biografie

Matthias Pflaum
Matthias Pflaum

Matthias Pflaum studierte Orchestermusik Horn und Pädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Weiterführende Studien führten ihn an die Hochschule für Musik in Karlsruhe, wo er den Studiengang "Künstlerische Ausbildung Horn" absolvierte.

 

Im Bereich "Alte Musik" bildete er sich an der Hochschule für Musik in Köln weiter.

 

Als Hornist sammelte er Berufserfahrung

  • bei den Niederrheinischen Sinfonikern in Krefeld und Mönchengladbach
  • an der Philharmonie Baden-Baden
  • im Aachener Sinfonieorchester
  • im WDR Rundfunkorchester 
  • und im Pforzheimer Kammerorchester

 

Die Arbeit mit Noten ist seine große Leidenschaft. So fertigt er Stimmenauszüge und Orchestermaterial an ebenso wie Notenabschriften.

Selbstverständlich erarbeitet er auch eigene Arrangements für verschiedene Blechbläserbesetzungen.

 

Neben den Ausgaben in unserem Verlag ist er als Herausgeber tätig u.a. für:

  • Bruno Uetz Verlag in Halberstadt
  • Blechbläsersortiment Köbl

 

Mit Hilfe eines Praktikums im Lektorat von Breitkopf & Härtel in Wiesbaden verschaffte er sich Einblicke in das Verlagswesen.


Werkübersicht: